Zum Wahlausgang

Herzlich Willkommen auf der neuen Webseite des FDP Kreisverbandes Passau-Stadt

Alexander Muthmann bringt es auf den Punkt:


"Der Wahlausgang ist aus Sicht der FDP enttäuschend, wenngleich nicht überraschend. Mein persönliches Ergebnis ist ganz respektabel und ich kann damit auch ganz gut leben. Wir sind – wie auch Grüne und SPD – vom Bundestrend getroffen und von der Bundespolitik ein Stück weit bestraft worden. Die Idee, auch landespolitische Themen zu diskutieren, ist leider gar nicht aufgegangen. Die Bundespolitik war zu dominant.

Dass die FDP so schlecht abgeschnitten hat, bereitet mir insgesamt etwas Sorge, weil ich überzeugt davon bin, dass die vielen Probleme, die wir gesellschaftlich vor uns haben – Klima, Flüchtlinge, der völlig überbordende Staat etc. – nicht allein zu lösen sind, wenn man sich zurücklehnt und sagt: Politik, mach mal! Sondern es kommt in Zukunft wieder mehr auf jeden einzelnen an. Sowohl auf die Leistungsbereitschaft eines jeden Einzelnen, als auch auf einen schlankeren Staat, um die wirklichen Probleme zu lösen."

Kommentare